Warum SR/XT?

Pic Pic

Warum?

Ich wollte schon immer Motorrad fahren (vermutlich weil mein Onkel auch fuhr). Ich machte also mit 18 den Führerschein fürs Motorrad und den fürs Auto zusammen. Das war übrigens genau zur Einführung des Stufenführerscheins. Ich war leider zu jung und durfte nur (max.) 27 PS fahren. Da das Geld äusserst knapp war (ich war noch Schüler), kaufte ich echt billig eine Kawasaki Z 250 LTD, Bj. 1981. Einen 17 PS- Einzylinder. Der lief ganz gut, wurde aber schnell zu klein.

Was größeres sollte her: natürlich wieder ein Einzylinder, und mit 27 PS: ich dachte an eine Yamaha XT 500. Die hatte einfach das gewisse....

Zufällig wollte mein Onkel (siehe oben) seine SR 500 (2J4) verkaufen, und da das ja schon ein Schritt in die richtige Richtung war, griff ich auch zu. Und weil ich mit der SR dann so zufrieden war, geriet auch der Wunsch nach einer XT in Vergessenheit (es gab halt doch Wichtigeres).

Obwohl ich inzwischen auch die "große" Klasse 1 habe, fahre ich noch immer ausschließlich 500er Eintöpfe. Es sind einfach tolles Moppeds.

Im September 2001 stiess ich zur SR/XT 500 IG Ruhrpott.

2002 hatte ich endlich auch dem Begehren nach einer XT nachgegeben und mir eine 1979er 1U6 zugelegt.

Im Februar 2004 wurde meine 1. XT bei einem Unfall so schwer beschädigt, daß an Wiederaufbau nicht zu denken war. Daher habe ich eine andere XT gekauft, wieder eine 1979er 1U6.

2005 bekam ich zufällig Kontakt mit Motorang und der AIA (Alteisentreiber IG Austria) , seitdem bin ich dort Mitglied h.c.

Im März 2006 habe ich eine SR 500 (48T) mit Beiwagen erworben. Eigentlich wollte ich dafür meine 2. XT wieder abgegeben, habe sie aber dann doch noch einige Zeit behalten.

Im September 2012 habe ich meine 2. XT dann doch verkauft. Bei Piepe aus unserer IG ist sie nun in guten Händen.

Größere Motorradreisen habe ich bislang erst zwei gemacht:
1989 nach Irland (5419 km in 3 Wochen) und
2004 nach Südwestengland (1740 km in 4 Tagen)

Üblicherweise habe ich alle meine Eintöpfe eher als Alltagsfahrzeug in Verwendung.

Ich besuche aber auch das eine oder andere SR- und XT- oder sonstige Treffen.

Ich fahre Motorrad, um irgendwo hin zu kommen.

Meine SR und meine erste XT:
Pic

Meine SR, meine 2. XT und mein SR Gespann:
Pic

Seitenanfang

Home


Impressum  •  Datenschutzerklärung