Meine SR
AktuellReparaturenUmbau
Meine SR
Skizze

Neben den normalen Verschleißteilen (demnächst steht wohl eine Überholung an - aktuell ca. 110.000 km), fielen diese Reparaturen an:

Dezember 2005
Ein blinder(?) Dosenfahrer drängte mich auf nasse Strassenbahnschienen ab, wodurch ich ins Schleudern geriet und mich schliesslich erdete. Der Dosenfahrer machte kurz die Warnblinkanlage an, überlegte es sich dann anders und haute einfach ab!
Keine Chance, in der Dunkelheit den Fahrzeugtyp, geschweige denn das Kennzeichen zu erkennen. Auch der Augenzeuge konnte zum PKW keine brauchbaren Aussagen machen. Die dazugerufene Polizeistreife konnte mir dementsprechend wenig Hoffnung machen...
Schäden: Lenker verbogen, Lenkerhalter krumm, Ochsenauge platt, Handbremshebel zerstört, Fussbremshebel verbogen und abgebrochen, Fußrasten beschädigt, Auspuff verbeult...

Damit ich überhaupt noch nach Hause fahren konnte, musste ich noch an der Unfallstelle einen Ersatz-Handbremshebel (habe ich zum Glück immer dabei;-)) montieren. So hatte ich für den Restheimweg wenigstens EINE Bremse. (Nicht ohne beamtliche Ermahnung, vorsichtig zu fahren;-), - immerhin).

Februar 2005
Schon wieder Hinterreifen platt!!! Diesmal eine Kreuzschlitzschraube reingefahren!
Leider war das Loch größer als bei der Sicherheitsnadel und ich kam nicht mehr bis nach Hause.
Aber, wer sagt's denn: Die SR passt in unseren Kangoo (Rücksitz nach vorn geklappt und die Heckklappe bleibt einen reifenbreiten Spalt offen).


Januar 2005
Wenn man einmal anfängt... Hatte mir eine Sicherheitsnadel (!!!) ins Hinterrad gefahren. Nun gut. Rad ausbauen, Schlauch flicken, wieder rein. Bei der Gelegenheit direkt auch Bremsbacken gewechselt. Hätten zwar noch etwas Zeit gehabt, lagen aber schon da und wenn das Rad schon mal raus ist...
Beim Wiedereinbau lächelt mich dann ein Riß im Endtopf an! Direkt hinter der Soziusfussraste an der Rückseite des Schalldämpfers zieht sich ein Vibrationsriß bis zur Oberseite quer zur Fahrtrichtung hoch.

Also auf die Suche nach einem Ersatztopf begeben...
Dank an Martin I, der noch was für mich "rumliegen" hatte.

Dezember 2004
Seit längerer Zeit schon traten bei Regenfahrt Zündungsprobleme auf. Bei Trockenheit lief die SR prima. Fing es an zu regnen, dauerte es nicht lange, bis die ersten Zündaussetzer auftraten. Nach kurzer Zeit stand ich dann meistens am Straßenrand und wartete darauf, daß es wieder trocknete. Und tatsächlich: nach ca. 10 Minuten Warten und einigen Kicks konnte ich normalerweise die Fahrt fortsetzen.
Zunächst hatte ich durch "partielles Bewässern" als Ursache den Killschalter ermittelt.
Bei der Rückfahrt von Melderslo (Herbst 2003) stellte sich dies jedoch als falsch heraus: Auch mit abgezogenem Killschalterkabel ging die SR ständig aus.
Fortan benutzte ich bei Regen einfach immer meine XT.
Irgendwann kam das Thema dann beim Ruhrpott-Treffen wieder zur Sprache und man wurde sich schnell einig, daß die Zündspule wohl kaputt sein müsse.
Dank einer Leih-Zündspule (Dank an Piepe!) konnte ich dies ausgiebig testen und bestätigen. Jetzt ist wieder gut.

Juni 2004
Auspuffhalterung der Länge nach durchgerissen (Vibrationen?). Konnte geschweisst werden.

vor einiger Zeit (1998 ???)
Die Lichtmaschine ("Generator") war durch Wasser (!?) geplättet worden.

Irgendwann (1989 ???)
Da hatte ich einen gebrochenen Nockenwellenlagerkäfig, d.h. das Nockenwellenlager verlor die Kugeln und damit die Welle die Führung. Die Welle wurde dabei beschädigt, also direkt auf die gehärtete umgerüstet mit neuen Kipphebeln.

SRG

Seitenanfang

Home


Impressum  •  Datenschutzerklärung